Suche
Suche Menü

Raumteiler Zentrale im Mühlviertler Kernland (2021)

Um mehr Menschen mit den Potenzialen der Mehrfachnutzung von vorhandenen Raumressourcen bekannt zu machen, wurde im September 2021 für 5 Tage die Raumteiler Zentrale in einem Leerstand mitten in Freistadt eröffnet. Um die Bedürfnisse der Zielgruppen kennenzulernen, wurden vier Themenworkshops durchgeführt: ein Workshop drehte sich um die Raum-Bedürfnisse von Vereinen und Initiativen, ein anderer um Vernetzungspotenziale in der Region für EPU, es gab einen Workshop für Raumsuchende und Coworking Interessierte und ein Kennenlerntreffen mit lokalen Stakeholdern (u. a. Politik, Stadtmarketing, WKOÖ). Die Raumteilerzentrale war außerdem täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Es wurden zahlreiche Gespräche mit Interessierten und Passant*innen zu den Themen Leerstand, Raumpotenziale, Ortskernverödung oder digitale Plattformen geführt. Gleichzeitig konnten sie in der Raumteiler Zentrale ihre Raumwünsche und ihre Kontaktdaten für die Testphase von WeLocally deponieren. Die Interessierten wurden als Tester*innen von WeLocally im Mühlviertler Kernland eingeladen, 75 lokale Macher*innen aus dem Mühlviertler Kernland haben daraufhin die Testphase von WeLocally begleitet. 

Leistung: Konzeption der Raumteilerzentrale als Bestandteil eines Innovationsprozess zur Entwicklung und Verankerung der Plattform WeLocally für die Leader-Region Mühlviertler Kernland. Konzeption und Durchführung der Workshops für relevante Zielgruppen. 
Auftraggeber: FFG, Leader-Region Mühlviertler Kernland
Ort: Freistadt
Link: https://www.welocally.at/